Menu MENU

Familienfreundlicher Arbeitgeber

vom Kinde verweht...

vorbei sind die Zeiten straff durchorganisierter Arbeitsabläufe, die den Mitarbeitern ein Korsett fester Arbeitszeiten aufdiktiert.
Für unser Unternehmen ist dies eine Aufforderung und ein Ansporn die Verkrustungen althergebrachter Schemata aufzubrechen, um die Erfordernisse heutiger Familienpolitik zu berücksichtigen.

Wir begreifen unser Unternehmen als einen Motor für Kundenzufriedenheit, Produkt-Innovation und – Präsentation. Dieser Anspruch bedingt neben der kritischen Auseinandersetzung mit nachhaltiger Umweltpolitik – auch die Würdigung der sozialen Verantwortung, die das Wohl der Familie in den Fokus seines Handelns stellt.
Unsere familienbewusste Personalpolitik ist nicht nur auf ein Kinderfreundliches Engagement fixiert, vielmehr erfordert die heutige Gesellschaft auch im Hinblick auf die Altenpflege, die immer mehr im häuslich-familiären Rahmen stattfindet, eine völlig neue Ausrichtung der Arbeitszeiten.

Auf den Punkt gebracht heißt das – der erziehende Elternteil, egal ob Mutter oder Vater benötigt für die komplexe Aufgabe der Kindererziehung einen optimierten Arbeitsablauf, um sich dieser Anforderung zu widmen. Als modernes Unternehmen begegnen wir diesem Erfordernis mit hochflexiblen Arbeitszeiten.
Intelligente und moderne Arbeitszeitpläne sind dabei unser Schlüssel zu einer zukunftsorientierten Aufstellung unseres Unternehmens.

1. – Flexible Arbeitszeiten
2. – Heimarbeit
3. – Stundenkonten
4. – Kinder können mit an den Arbeitsplatz gebracht werden, für den Fall, dass keine anderweitige Betreuung möglich ist

Durch die Gewichtung dieser Parameter entsteht für beide Seiten eine klassische Win-Win-Situation, d.h. beide Seiten profitieren, in dem die Vorteile für den Mitarbeiter mit jenen der Firma effizient und ökonomisch in Einklang gebracht werden.
Auf diesem Weg erreichen wir den Ideal-Zustand einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit hochmotivierten Mitarbeitern, die sich nun mit ganzem Herzen auf die Erfüllung der Kundenwünsche konzentrieren können.

Als soziale “i-Pünktchen” veranstalten wir regelmäßig, zusammen mit den Familien, gemeinsame Freizeitprojekte z.B. Ausflüge, Brauchtumsfeiern (Karneval ) und sportliche Veranstaltungen ( Kegeln etc. ). Diese Aktionen fördern die Sozialkompetenz und sorgen für ein harmonisches Miteinander.

Erst vor kurzem ist unser Betrieb zertifiziert worden und ist nun auf der Liste jener Betriebe vertreten, die in anerkannter Weise ihr soziales Engagement im Bereich „Familienfreundliche Firmenpolitik“ bewiesen haben.

Go green bei DHL

Der Versandhandel Gande Design, hat im Jahr 2009, durch den Versand der verkauften Produkte, eine Emission von 0,19T CO2 verursacht.

Und genau an dieser Stelle setzt eines unserer Projekte für Umweltschutz an. Für uns war und ist immer klar gewesen, dass das Firmenbanner unseres Unternehmens auch für den nachhaltigen Schutz der Umwelt wehen soll.

Für jedes Paket und jedes Päckchen, welches unser Haus verlässt, zahlen wir 15 Cent mehr, als es dem eigentlichen Portopreis entspräche. Dieses Geld wird eingesetzt, um Emissionen, die durch den Transport entstehen, auszugleichen. Es kommt Klimaschutzprogrammen weltweit zu Gute.

Weitere Informationen finden Sie unter DHL Go GREEN

Umstellung der Firmenfahrzeuge auf Gasbetrieb

Gas als Treibstoff für Autos verzeichnet, im Gegensatz zu Benzin und Diesel, eine sehr positive Ökobilanz. Da Gas als Abfall- respektive als Begleitprodukt aus der Gewinnung von Erdöl entsteht, müssen für diesen Treibstoff keine weiteren Energieressourcen beansprucht werden. Die ausgestoßenen CO-, HC- und NOX-Anteile sind deutlich geringer als bei der Verbrennung von Benzin oder Diesel, wobei z.B. der Ausstoß von Stickoxiden gegenüber der Benzinverbrennung um etwas 80 % reduziert ist. Auch ist der Anteil des Schwefels in den Abgasen kaum vorhanden. Ebenso ist die Erstellung einer Feinstaubbilanz ruhigen Gewissens zu vernachlässigen.

Nicht zu vergessen – der Geräuschpegel ist wesentlich niedrigerer als beim Motorbetrieb mit herkömmlichen Kraftstoffen. Weniger Geräuschemmission wirkt auch dem Stressfaktor “Krach” wohltuend entgegen.

Viele weitere interessante Informationen finden Sie unter

http://www.autogas-umruestungen.de/autogas-kraftstoff.html

Soziale Projekte und Institutionen, die uns am Herzen liegen

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Organisation – Kinderhospitz Löwenherz – zu unterstützen. Hier in Form von Sachspenden, welche wiederum bei EBAY und auf Facebook versteigert werden. Sollte ein Interesse Ihrerseits bestehen, so können Sie um Aufnahme in die Gruppe bitten:

https://www.facebook.com/groups/244481745577021/

Eine ehrenamtliche Aufgabe, die von vielen Händen geleistet wird – leider sind Hilfeangebote stets begrenzt., aber wir hoffen darauf, möglichst viele zu motivieren. Darum appelieren wir an Sie, sich ebenfalls angesprochen zu fühlen, um uns tatkräftig mit Ihrem Engagement zu unterstützen.

http://www.kinderhospiz-loewenherz.de/

Auch spenden wir gerne an die Skifreizeit Sankt Jakob, die der Katholischen Hauptschule Grevenbroich angehört. Diese Fahrt wird seit über 30 Jahren jährlich veranstaltet, und belohnt damit erfolgreiche Schüler sowie solche, die sich in Ihrer Schule um das Allgemeinwohl verdient gemacht haben.
Unserer Ansicht nach, ist dies eine wichtige Einrichtung, da hier soziale Kompetenz bereits in frühen Alter gefördert wird.

Diese Hauptschule ist ein Paradebeispiel dafür, dass Hauptschulen, entgegen der landläufigen Meinung, sehr wohl in der Lage sind, den Bildungsanforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.

Es ist eine mehrfach ausgezeichnete Schule mit engagierten und hervorragenden Pädagogen, die den Schülern das nötige Rüstzeug für ein erfolgreiches Leben mit auf den Weg geben.

Ökologische Stromversorgung als Prinzip und nicht als Trenderscheinung

Zu unserer Geschäftsphilosophie gehört es nicht nur hochwertige Produkte zu realistischen Preisen anzubieten oder durch gezielte Marktanalysen und aufwändige Qualitätssicherung die Bedürfnisse des Kunden zu erspüren.

So sind gute Qualität, pünktlicher Service, und das generelle Erreichen einer vorzeigbaren Kundenzufriedenheit sind für uns wichtige Ziele – jedoch nicht um jeden Preis – und erst recht nicht zum Nachteil der Umwelt.

Akribisch genau hinterfragen wir unsere Ziele, wenn geschäftlich-verpflichtendes Handeln unser Umweltbewusstsein reflektieren soll.

So wirken hinter den Kulissen, sozusagen tief im Verborgenen des Gande-Food & Design-Systems , mehrere kleine Umwelt-Kobolde, die uns ständig mit ihren winzigen Öko-Speerspitzen in unser Unternehmer-Gewissen zwicken, um uns daran zu erinnern, dass mit jedem Paket, welches wir auf den Weg zum Kunden bringen und mit jeder Kilowattstunde, die wir an Energie benötigen – umweltschädliche Einflüsse entstehen können.

Dennoch verkünden wir Ihnen mit Stolz, dass diese kleinen Kobolde gewonnen haben.
So werden bereits seit einiger Zeit unter dem Label „Go green“ unsere Pakete umweltfreundlich verschickt.

GANDE FOOD & DESIGN

Als logische Konsequenz musste nun auch die Quelle unseres Stroms unter den gleichen kritischen Gesichtspunkten sorgsam ausgewählt werden.

So fiel, nach einem abendfüllenden Anbieter-Vergleichsmarathon die Wahl auf den, aus unserer Sicht, einzig richtigen Anbieter von Öko-Energie – LichtBlickstrom

LichtBlick-Strom stammt aus umweltfreundlichen Energiequellen – ohne Atom, ohne Kohle. Mit dem Wechsel zu LichtBlick haben wir unser Unternehmen durch ein klares Signal Energiepolitisch neu ausgerichtet. Denn als größter unabhängiger Energieversorger in Deutschland setzt sich LichtBlick konsequent und erfolgreich für den Klimaschutz und die, nicht erst seit Fukushima, herbeigesehnte Energiewende ein.

LichtBlick ist Deutschlands größter unabhängiger Energieversorger mit über 600.000 Privat- und Firmenkunden.
LichtBlick-Strom wird zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen wie Wasser, Biomasse, Sonnenenergie und Windkraft gewonnen – garantiert ohne Strom aus Atom-, Kohle- und Ölkraftwerken.
Mit dem Wechsel zu LichtBlick-Strom leisten wir unseren persönlicher Beitragzur CO2-Reduzierung.
Lt. LichtBlickstrom können pro Haushalt damit jährlich durchschnittlich 2 Tonnen CO2 gespart werden*.
Das entspricht der Menge, die ein Pkw auf ca. 12.000 km verursacht.

  • Im Vergleich zu einem Haushalt mit durchschnittlichem Verbrauch (ca. 4.000 kWh/Jahr), der
    vor dem Wechsel zu LichtBlick mit Strom entsprechend dem bundesdeutschen Strommix
    beliefert wurde.

Seit unserem geschäftlichen Start in die Kulinarische Welt des Feinschmeckers und der späteren Ergänzung des Sortiments durch Produkt-Module, wie z.B. Wohnambiente, Heimtextilien und Gartendekoration, lag uns das Prinzip Ressourcenschonender Produkte am Herzen.

In der Zukunft werden wir diese bewährte Linie weiterverfolgen und um weitere interessante Artikel ausbauen. Aus diesem Grund ist es nur folgerichtig, alle relevanten Bereiche unserer Firma, in eine harmonische Balance zwischen Natur und Umwelt zu bringen.

Für ebenso Umweltbewusste Verbraucher und Kunden empfehlen wir mit großer Überzeugung, die homepage von LichtBlickStrom!

www.lichtblick.de