Essen & Trinken Frankreich Lebensmittel Rezepte

Französische Entenbrust einfach, schnell und lecker

Französische Entenbrust einfach, schnell und lecker gekocht.

Dieses Rezept habe ich aus Südfrankreich mitgebracht. Es ist wirklich sehr einfach und schnell. Als kleine Anleitung habe ich auch ein Video auf YouTube:

  

Was brauchst du für 2 Personen:

  • 2 Barbarie Entenbrüste ca. 500 bis 600 Gramm
  • 300 Gramm Kräuter-Seitlinge
  • 100 Gramm Kleine Strauchtomaten
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 Zweige Thymian
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 100 ml Geflügelbrühe
  • 100 ml Rotwein
  • 2 El Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Und nun, wie geht´s:

  1. Einkaufen gehen, war klar, oder
  2. Entenbrüste, Tomaten und Pilze waschen und trocknen
  3. Die Entenbrüste quer auf der Hautseite einschneiden und mit Salz & Pfeffer würzen, beidseitig
  4. Gusspfanne mit großer Hitze anfeuern, etwas Olivenöl zugeben
  5. Jetzt braten wir unsere Entenbrust auf der Hautseite ca. 2-3 scharf an, wenden und nochmals rund 3 Minuten braten
  6. Nun die Ente in Alufolie wickeln und für ca. 20 bis 30 Minuten bei 90° Grat im Ofen garziehen lassen
  7. Geschnittene Kräuterseitlinge mit den Zwiebeln in der heißen Pfanne anbraten, Tomaten, Rosmarin und Thymian zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen
  8. Mit Rotwein und Brühe ablöschen und einkochen lassen, nochmals abschmecken und fertig.
  9. Nun die Ente aufschneiden, sollte diese noch nicht nach deinem Geschmack gar sein. Noch etwas weiter im Ofen lassen.
  10. Anrichten und einen schönen Abend genießen. 

Als Beilage empfehle ich nur einfach einen frischen Salat und Baguette. Aber du kannst natürlich alles machen, wo du Lust drauf hast.

Französische Entenbrust mit Kräuterseitlingen

An diesem Rezept hat mich die Leichtigkeit überzeugt. Es ist Anfänger geeignet überzeugt trotzdem jeden Gourmet. Wandelbar in den Gewürzen und Beilagen. Aber immer schnell gekocht. Ich habe es schon 100te Male gekocht. Schon ganz früh in meinem Restaurant und später für meine Gäste. Im Video lege ich die Entenbrust in den vorgewärmten Ofen. Und lasse das Fleisch bei 80 bis 90 Grad gar ziehen. Das solltest Du auf jeden Fall auch machen aus drei Gründen.

1️⃣Das Fleisch entspannt und wird dadurch zarter

2️⃣Du hast alle Zeit der Welt in Ruhe Deine Beilagen zu machen

3️⃣Und Du kannst genau schauen ob das Fleisch den Garpunkt hat, wie Du es gerne essen willst.

Im Video gehe ich auf meine Gusspfannen ein. Welche nicht gut aussehen aber mir seit über 35 Jahren treue Dienste leisten. Mit einer Gusspfanne wirst Du immer optimale Ergebnisse haben. Du musst sie am Anfang einbrennen lassen und dann wird Dir alles damit gelingen. Als Koch arbeitet man auch mit offenen Flammen am Herd oder auf dem Grill, das ist für diese Art von Pfannen egal. Im Gegenteil sie unterstützen heiß gebratene Lebensmittel. Wenn Du darüber nachdenkst, Dir auch eine solche Pfanne zu besorgen, kann ich dir diese Gusspfanne empfehlen:

https://amzn.to/3rWiQeB

Lust auf noch mehr Rezepte, dann schaut doch mal auf meine andere Seite:

https://www.gandeshop.de/Kochrezepte 

Meine Kanäle

Instagram: https://www.instagram.com/gandedetlev/

Facebook: https://m.facebook.com/detlev.gande.31

Meine Empfehlungen: ‍♂️hochwertige Kochzutaten ‍♂️ In Gastronomiequaität

Gewürze: https://http://www.gandeshop.de/navi.php?qs=gew%FCrze&search=

Hochwertige Öle : https://www.gandeshop.de/navi.php?qs=%D6le&search=

Grillen wie die Profis : https://www.gandeshop.de/Barbeque-Grillen

Gratis Download Rezepte : https://www.gandeshop.de/Kochrezepte

Meine Bücher: https://www.gandeshop.de/Buecher

Meine Foodmagazine: https://www.gandeshop.de/Food-Magazine

KOCHBUCH EMPFEHLUNGEN *

‍Französische Küche: https://amzn.to/3Ha9QsJ *

‍ Italienische Küche: https://amzn.to/3KCI1Lu *

‍Lehrbuch für angehende Köche: https://amzn.to/3qRgLRv *

REISEFÜHRER EMPFEHLUNGEN *

Europas schönste Strände und Regionen https://amzn.to/3qRgQVj *

Erlebnisreiseführer Europas https://amzn.to/3As2mOR *

RUND UM DIE REISE*

Hier kannst Du Dein Traumziel gleich buchen

https://a.check24.net/misc/click.php?pid=196456&aid=18&deep=pauschalreisen-vergleich&cat=9 *

Hier ein wirklich guter Sprachkurs damit lerne ich auch zur Zeit Franösisch

https://www.digistore24.com/redir/386174/gandeshop/ *

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links diese mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängen. Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte und werden je nach Erfolg mit einer Provision ausgezahlt falls diese genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert