Lebensmittel

Endlich ist er da —- Der Bärlauch

Seit ca. 12 Jahren sammel ich Bärlauch. Aber so spät wie in diesem Jahr hat er sich noch nie gezeigt. Es war einfach zu kalt und zu wenig Sonne. Nicht umsonst war es der trübste Winter seit über 40 Jahren. Jetzt aber genug mit Klagen und Wehleid. ER IST DA, und das ist die Hauptsache.

Zwar noch ein bisschen schüchtern, für eine erste Suppe reicht es aber. Für alle die gerne in der freien Natur sammeln, bitte immer daran denken, lasst den Wildtieren noch Nahrung übrig und rupft nicht mehr ab, als sich wieder regenerieren kann. Jede Pflanze braucht einige Blätter die stehen bleiben, damit sie die Kraft hat nächstes Jahr wiederzukommen. Und vor allem auch noch eine Blüte bilden kann.

PICT0143 PICT0097 PICT0104 PICT0109 PICT0114 PICT0136 PICT0141

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert